Behandlung und
Therapie

Unsere HNO-Praxis ist eine Belegpraxis, entsprechend umfasst unser Konzept sowohl die konservative als auch die operative Behandlung von HNO-Erkrankungen:

Hörstörungen (und somit auch Sprachstörungen) Hierzu stehen moderne Untersuchungsverfahren wie die Audiometrie, BERA (Hirnstammaudiometrie) und die Ermittlung otoakustischer Emissionen zur Verfügung. Durch letztere Untersuchung können auch Kleinkinder/Säuglinge auf ihr Gehör hin untersucht werden. Zur Untersuchung der Trommelfelle kommen Mikroskope zum Einsatz.

Gleichgewichtsstörungen unter Verwendung innovativer computernystagmographischer Techniken Entzündungen und Erkrankungen des Außen-Mittel-und Innenohres. Durch vestibulär evozierte Muskelpotentiale (VEMP) werden die Otolithenorgane, also die statische Funktion überprüft. Dies ist bei Privatpatienten möglich. Bei gesetzlich versicherten Patienten bieten wir dies als individuelle Gesundheitsleistung (IgeL) an.

Erkrankungen, Verletzungen, Geschmackveränderungen und Entzündungen des Mund-und Rachenraumes ,der Speicheldrüsen sowie der lymphatischen Organe,

Erkrankungen des Kehlkopfes und Schlundes sowie Störungen der Stimme. Hierzu stehen moderne Endoskope zur Verfügung.

Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen, sowie Beeinträchtigungen des Geruchssinnes und der Nasenatmung, chronische Entzündungen und Allergien werden abgeklärt. Hierzu bestehen ebenfalls endoskopische Untersuchungsmöglichkeiten. Geruchs - und Geschmacksprüfungen sind bei Privatpatienten möglich. Bei gesetzlich versicherten Patienten bieten wir dies als individuelle Gesundheitsleistung (IgeL) an. Es werden Allergietests durchgeführt, bei bestehender Möglichkeit auch eine Desensibilisierung.

Im Bereich des äusseren Halses und des Gesichts werden krankhafte Veränderungen, Entzündungen, Gefühls-und Bewegungsstörungen geklärt und untersucht.

Allergologische Diagnostik

Berufsgenossenschafftliche Untersuchungen auf Lärmschwerhörigkeit (G20) und Holzstaubbelastung (G44)

Tauchtauglichkeitsuntersuchungen

Dr. Brunke | Dr. Leuwer